Band 3 der Anton-Reihe

Ein Anton fürs Leben. Friede, Freunde, Eierkuchen! - Meike Haberstock

Ein Anton fürs Leben. Friede, Freunde, Eierkuchen!
von Meike Haberstock

Klappentext:

Victoria von und zu den Eichen ist neu in Antons Klasse – und sie ist echt eingebildet. Dennoch verknallt sich Hannes in sie, und Marie lässt sich zur Freundschaft "überreden“. Nur Karl und Michel wollen von der Zicke nichts wissen. Und was macht Anton? Der hat eine supergute Eierkuchen-Wettessen-Idee, mit der er alle wieder zusammenbringt. Meike Haberstocks Ein Anton fürs Leben beantwortet kindgerecht-philosophisch und voller Witz und Charme die großen Fragen dieser Welt.Mit vielen Bilder zum Vor- und Selbstlesen.

Leseeindruck:

Nachdem mein Sohn und ich bereits "Anton hat Zeit“ und „Nur Mut, Anton!“ gelesen hatten, liegt uns hier nun mit „Ein Anton fürs Leben“ der 3. Band dieser Reihe vor. Die Autorin Meike Haberstock schafft es auch mit diesem Band wieder zu begeistern. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei von 6 bis 8 Jahren. Wer Anton noch nicht kennt, lernt ihn hier kennen. Anton geht in die 1. Klasse und in diese Klasse kommt nun Victoria Elisabeth Wilhelmina von und zu den Eichen, ein ziemlich hochnäsies Mädchen. Das bringt ziemlich viel Unruhe in die Klasse und die Freundschaften...

Auch dieses Buch handelt wieder von Freundschaften, Schulalttag und mit was man sich als Kind alles so rumzuschlagen hat. Die Sprache finden wir sehr kindgerecht und gut verständlich. Viel Witz und Humor bereichern dieses tolle Kinderbuch. Das Buch gefiel uns von Anfang bis Ende sehr gut und amüsant. Die Sprache ist sehr witzig gewählt und wir mussten sehr oft und heftig schmunzeln.

Die vielen Illustrationen auf insgesamt 128 Seiten lockern das Gelesene auf, untermalen es im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade auch die Zeichnungen sind oftmals zum Lachen. Die Figuren werden allesamt sehr detailliert und vorstellbar beschrieben.

Wir haben uns köstlich amüsiert und unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sterne!

@ esposa1969