Hier findet man das Rezept für echte Freundschaft - und für Eierkuchen! :o)

Ein Anton fürs Leben. Friede, Freunde, Eierkuchen! - Meike Haberstock

Ein Anton fürs Leben. Friede, Freunde, Eierkuchen!
von Meike Haberstock

Inhalt: Antons Klasse bekommt eine neue Schülerin: Victoria von und zu den Eichen - und diese macht einen ziemlich hochnäsigen Eindruck. Trotzdem verliebt sich Hannes in sie und Marie verliebt sich in Victorias Pferde. Karl und Michel allerdings wollen mit der Neuen gar nichts zu tun haben. Und so teilt sich Antons Clique in zwei Lager auf, sehr zu Antons Leidwesen. Um seine Freunde wieder alle zusammenzubringen, braucht er einen guten Plan…

Die Meinung meines Sohnes: Krümel fand das Buch wieder klasse! Grundsätzlich gefällt ihm immer super, dass er so alt ist wie Anton und ich so alt wie Antons Mama. Naja - ein Jahr älter. :o)

Auch inhaltlich konnte er sich sehr gut reindenken, vor allem, da ihn das Thema Freundschaften ebenfalls wieder mehr beschäftigt, wo er jetzt ein Schulkind ist. Und er hat bei sich an der Schule auch so ein paar Jungs, die ihn z.B. sehr an die Gangster-Gang erinnern.

Auf Nachfrage sagte er, ihm habe am besten an dem Buch gefallen, (Achtung "Spoiler" ;)) dass sich am Ende alle vertragen und zusammengehalten haben. Als nächstes lobte er kichernd eine Szene im Buch, in der die Freunde sich in der Schule gegenseitig helfen und die Lehrerin ein bisschen austricksen. :o)

Die Illustrationen lieben mein Sohn und ich gleichermaßen und schmunzeln immer wieder über die witzigen Zeichnungen. Diese haben einen riesigen Wiedererkennungswert.

Und meine Meinung: Mir als Mama gefällt an diesem Teil und eigentlich an der ganzen Reihe um Anton, wie das Familienleben in der Geschichte dargestellt wird. Dass es auch oft stressig und chaotisch zugeht, dass alleinerziehende Mamas ganz schön wirbeln müssen und dass es den Kindern trotzdem ganz gut gehen kann. :o)

Außerdem merke ich jedes Mal beim Vorlesen, wie mein Sohn sich mit Anton und seinen Problemen und Gedanken identifizieren kann und dann auch selbst mitdenkt, mit mir über das Gelesene spricht und so Manches auf sein eigenes Leben überträgt. Gleichzeitig gibt es immer wieder viele Stellen, an denen sowohl Krümel als auch ich mächtig loskichern mussten. Einfach eine runde Mischung!