Band 4 der Reihe

Cyrus Doyle und der dunkle Tod - Jan Lucas

Cyrus Doyle und der dunkle Tod
von Jan Lucas

Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt sehr gut zu den bisherigen Büchern der Reihe. Die ersten drei Bücher mit Cyrus Doyle haben mir gut gefallen und auch deshalb war ich gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Der Klappentext hat mich zudem neugierig gemacht auf das Buch.

Klappentext:

»Victor Hugo ermordet!«.

Auf Guernsey findet ein internationales Victor-Hugo-Symposium statt, denn die Insel wurde während seines Exils zur Heimat für den Autor. Bei einer Filmvorstellung geschieht das Unfassbare: Als die Lichter angehen, ist ein Victor-Hugo-Double tot. Erschossen. Doch galt der Angriff wirklich ihm? Cyrus Doyle, der selbst im Publikum saß, und seine Kollegin Pat übernehmen die Ermittlungen. Eine Spur führt zu Pats gewalttätigem Exmann. Düstere Geheimnisse aus der Geschichte Guernseys treten ans Tageslicht. Als schließlich ein Victor-Hugo-Forscher spurlos verschwindet, beginnt für Cyrus Doyle ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein charismatischer Chief Inspector ermittelt vor atemberaubender Kulisse.

Wie bereits in den letzten Büchern, war ich direkt in der Geschichte drin und auch die Spannung ist von Anfang an hoch. Der Spannungsbogen entwickelt sich im Verlauf des Buches immer mehr und hält auch bis zum Schluss, so dass es nie langweilig wurde. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte beim Lesen sowohl von den Personen, als auch von den Handlungsorten ein klares Bild vor Augen. Die Hauptpersonen kenne ich natürlich schon von den vorherigen Büchern und war auch deshalb direkt wieder in der Handlung. Ich finde es besser, die Bücher in der erschienen Reihenfolge zu lesen, da man so auch die Hintergründe um die Hauptpersonen besser versteht. Mich konnte Jan Lucas auch mit diesem Band um Cyrus Doyle begeistern und ich hatte einige spannende Lesestunden mit dem Buch.

Von mir auch für Band 4 eine klare Leseempfehlung und ich vergebe gerne 5 Sterne, auch wenn es nicht das stärkste Buch der Reihe ist.