Bankenskandal

Hintermänner
von Werner Stanzl

Es beginnt mit Mord und ist somit ein Fall für Commissario Bruno Vossi. Doch es bleibt nicht bei dem einen Todesfall. Vossi wird sehr schnell klar, dass mehr dahinter stecken muss. Doch er ahnt nicht, was alles dahinter steckt. Die Maritim-Bank, die eigentlich pleite ist, versichert sich der Rückendeckung ihres Landeshauptmanns. Damit der Rubel weiter rollt, wird für Luxusyachten bezahlt, die dann plötzlich verschwinden, werden großzügig Kredite für Baugenehmigungen gegeben und Sicherheiten akzeptiert, die nicht im Besitz der Kreditnehmer sind. Die Ermittlungen gestalten sich schon schwierig genug und dann verschwinden auch noch Beweismittel.

Der Schreibstil ist eingängig und gut zu lesen.

Commissario Bruno Vossi ist mit schon aus dem Vorgängerband „Hinrichtung“ bekannt. Der sympathische und sehr menschliche Ermittler geht seine Fälle auf eine ruhige und besonnene Art an. Seine Frau Jelena kümmert sich sehr gut um ihn und hält ihm den Rücken frei. Geschichtliche Hintergründe fließen sehr schön in die Ermittlungen der Polizei mit ein, denn Vossi ist gebildet und sehr an Geschichte interessiert. Auch Vossis Mitarbeiter Roberto und Rita gefallen mir und sind sympathisch. Obwohl Roberto und Vossi mentalitätsmäßig total unterschiedlich sind, funktioniert ihre Zusammenarbeit sehr gut.

Die kriminellen Machenschaften, die in diesem Buch aufgezeigt werden, scheinen realistisch. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und die Lösung schlüssig.

Ein vielschichtiger und empfehlenswerter Krimi.