Barcelona - zwischen Strand und toller Architektur.

ADAC Reiseführer Barcelona - Veronica Schroeder

ADAC Reiseführer Barcelona
von Veronika Schroeder

Hat vorne und hinten jeweils eine ausklappbare Seite, so findet man vorne eine Übersichtskarte der "Innenstadt" - Vom Plaça de Catalunya die Ramblas runter, der Hafen ist drauf, außerdem "hoch" bis zum Museu de Ciencies Naturals. Die Karte hinten im Buch zeigt ähnliches, ist jedoch nicht so nah dran, man kann hier "weiter" ins Land schauen. Bei den Karten sind hier sämtliche Sehenswürdigkeiten sowie Metro-Stationen eingezeichnet, in der vorderen andere Sehenswürdigkeiten als hinten, außerdem sind es verschiedene Maßstäbe, die vordere Karte ist größer (100m - hinten sind es 500m die ein Abschnitt misst). Der Reiseführer ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, so in die verschiedenen Stadtvietel, angefangen beim Barri Gòtic, das historische Stadtzentrum, über die Les Rambles ("Ramblas") bis hin zum Hafenviertel Barceloneta. In jedem Kapitel werden die jeweiligen Sehenswürdigkeiten vorgestellt, man erfährt zuerst einmal worum es sich dabei genau handelt, die Lage, ggf. Öffnungszeiten sowie die passende Haltestelle der Metro, was ich sehr praktisch finde. Dann erfährt man einiges über das jeweilige Gebäude etc., erhält durchaus auch Tipps, außerdem ist das ganze jeweils sehr gut bebildert. Weiter hinten im Buch erhält man dann allgemeine Tipps, Hinweise was vor Reiseantritt zu beachten ist, Infos bezüglich Einkaufen, Essen und Trinken, eine Übersicht über die dortigen Feiertage, Sport-Infos, die Verkehrsanbindung. Anschließend gibts einen kleinen Sprachführer, hier wird wieder zwischen Spanisch und Katalan(isch) unterschieden.

Ja, auch durch diesen Reiseführer hab ich einiges dazu gelernt über Barcelona, habe tolle Tipps erhalten und generell eine gute Orientierung gekriegt. Ich finde es sehr hilfreich, dass die Haltestellen der Metro für die jeweiligen Sehenswürdigkeiten angegeben sind, außerdem ist ja auch ein Metro-Plan enthalten.

Der Aufbau ist meiner Ansicht nach gut gelungen, hier werden die in den jeweiligen Stadtvierteln vorhandenen Sehenswürdigkeiten vorgestellt und erläutert, für meinen Geschmack war das sprachlich nicht so ganz gelungen, es wirkte alles eher etwas trocken, staubig, nicht so lebendig. Entsprechend hat mich dieser Reiseführer nicht so ganz "gepackt" wie es andere Reiseführer schon getan haben... Von den Infos her war auch dieser Reiseführer top, allerdings bin ich über das enthaltene Kartenmaterial etwas verwundert.
Konnte man im anderen Reiseführer sogar einen Faltplan herausnehmen bzw. einzelne Kartenausschnitte im Buch hinten drin finden, dann hat man hier mit diesen zwei Karten vorne und hinten im Buch abgedruckt, wirklich wenig Kartenmaterial... Da auch in den Plänen nicht alle Straßennamen abgedruckt sind, tut man sich hier mit der Orientierung etwas schwer...

Die enthaltenen Tipps haben mir soweit ganz gut gefallen, wobei ich auch sagen muss, dass ich mich nicht unbedingt an solche Sachen halte. Empfohlene Bars, Cafes und Restaurants ruhen sich nämlich oftmals schnell auf solch einer Empfehlung aus, zumindest empfanden wir das in Barcelona so, nachdem wir uns mal dran gehalten haben...

Das Format des Reiseführers finde ich recht praktisch, man bringt ihn gut in einer nicht allzu-großen Handtasche unter, er ist also wirklich nicht sperrig etc.

Ich kann diesem Reiseführer "nur" 4 von 5 Sternen geben, denn das Kartenmaterial hat mich enttäuscht, außedem fand ich die Beschreibungen teilweise nicht so gelungen bzw. eher sehr trocken geschrieben. (Fachlich mag das super sein, aber es geht eben auch anders...). Eine Empfehlung spreche ich aus.