Baumarten

Jetzt verstehe ich die Bäume -

Jetzt verstehe ich die Bäume
von Roland Bock

Klappentext / Inhalt:

So erkennen Kinder einfach und sicher die 14 wichtigsten heimischen Laub- und Nadelbäume!
Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule lernen die Kinder viel über Bäume und ihre Blätter. Aber es ist ganz schön schwierig, sich zu merken, ob der Blattrand eines Baumes „gezackt“, „gezähnt“ oder „gesägt“ ist – und was noch mal typisch für eine Buche ist.
Roland Bock, Grundschulpädagoge und echter Baumexperte, zeigt den Kindern auf ganz einfache und reduzierte Weise, was das Besondere an jedem Baum ist – und zwar so, dass sie es sich auch merken können. Und so, dass sie für jeden Baum ein typisches Merkmal im Kopf haben, das sie nicht mehr vergessen. Ein Quiz am Ende des Buchs und 14 herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park helfen dabei, das Gelernte zu festigen und vor Ort zu überprüfen.

Cover:

Das Cover ist naturnah und toll gestaltet. Darauf erkennt man Früchte, Samen und Teile von ganz unterschiedlichen Bäumen, die in diesem Buch näher unter die Lupe genommen werden. Das Cover ist passend und schön gestaltet und passt gut zum Buch und Inhalt.

Meinung:

In diesem Buch werden die verschiedenen heimische Bäume näher betrachtet. Sowohl Laub-, wie auch Nadelbäume werden hier genauer unter die Lupe genommen.

Gemeinsam mit Pepe, dem Siebenschläfer und Paule, dem Rehbock geht es auf gemeinsame Erforschung der unterschiedlichen Bäume, um diese genauer zu verstehen und zu unterscheiden.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen. Entdeckt das Buch, die Natur und die verschiedenen Bäume am Besten selbst.

Auf die verschiedenen Bäume und ihre Merkmale wird hierher gut eingegangen und man lernt daran, die verschiednen Bäume zu unterscheiden und erfährt zusätzlich sehr viel über diese. Auch verschiednen Probier und Basteltipps werden einem hier geboten.

Die einzelnen Seiten sind sehr schön und kindgerecht mit vielen Bildern und Illustrationen gestaltet. Das Verhältnis Text- und Fotos ist sehr gut ausgeglichen und es macht einen lockeren und tollen Eindruck.

Die Informationen sind übersichtlich gehalten und der Text verständlich. Auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges Lernen.

Toll sind auch die Infokarten, welche dem Buch beigefügt sind. Mit den Infokarten hat man sehr übersichtlich die wichtigsten Informationen zu einem Baum auf einer Karte zusammengefasst. Die 14 Infokarten lassen sich leicht mitnehmen und sind toll für unterwegs.

Fazit:

Ein wundervolles Buch über die verschiedenen Bäume mit entsprechenden Infokarten dazu.