ein schönes Sachbuch für Kinder

Jetzt verstehe ich die Bäume -

Jetzt verstehe ich die Bäume
von Roland Bock

Roland Bock stellt in diesem Werk die heimischen Bäume im Wald vor. Dabei geht er zuerst auf 10 Laubbäume ein und anschließend auf 10 Nadelbäume. Auf jeder Seite wird anschaulich das wichtigste über den jeweiligen Baum erzählt. Die Fakten werden dabei von Illustrationen gestützt und dadurch bunt aufbereitet.
Auf jeder Seite findet sich auch ein Merkwort. Dies soll eine Eselsbrücke schlagen und so helfen, sich den Baum zu merken. Auch gibt es teilweise Merksprüche.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Illustrationen sind sehr schön und der Text wirklich gut für die Volksschule aufgearbeitet. Man kann vieles lernen, ohne überfordert zu sein. Einzig bei zwei Lernwörtern dachte ich mir, sie sind für mich nicht wirklich hilfreich bzw..für mein Kind nicht.... vielleicht hilft aber gerade dieser "Stolperstein" erst Recht, es dann zu verbinden. Auch beim nochmal durchgehen fand ich es spannend, das Wort zu lesen und zu überlegen, warum dieses Wort...aja, die Nadeln riechen nach Zitrone z..Bsp..

Alles in allem.sehr empfehlenswert! Ein schönes Lehrbuch, das man sicher gut in den Wald auch mitnehmen kann