Bayrisches Urgestein trifft Frau Mayer aus Istanbul

Die Rosenberg-Pergamente - Wolfgang Polifka

Die Rosenberg-Pergamente
von Wolfgang Polifka

Füchse führen die Kronacher Polizei zu wertvollen Papieren, die allem scheinbar aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges stammen. Oberkommissar Götz Flößer irritieren Blutspuren und die Abgesandte Yildiz des türkischen Staates. Wie lassen sich die Puzzleteile zusammenfügen und wie gelingt es Götz nicht vollends den Kopf zu verlieren, wenn er die nicht ganz typische Türkin Yildiz begleitet?

Obwohl auf dem Cover steht, dass es sich um einen Kronach Krimi handelt, hat Wolfgang Polifka einen nicht ganz alltäglichen Krimi geschrieben. Mord, Tod und Totschlag sucht der Leser vergeblich, dafür taucht der Lesende ein in die Abgründe wenn zwei Kulturen und verschiedene Vorurteile aufeinander treffen. Ein fränkischer Polizist und eine multikulturelle junge Dame, die in Istanbul aufgewachsen ist, treffen aufeinander und schon die erste Szene zaubert dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Liebevoll ausgestaltete Charaktere (Frau Hängerl lässt grüßen) und eine durchdachte Story unterhalten den Leser vortrefflich. Auch wenn die Spannung sich eher durch Unwissenheit des Lesers als denn durch rasante Action aufbaut, gab es keine Seite, auf der ich mich nicht amüsierte und miträtselte wie alles zusammenhängt.

Guten Gewissens kann ich eine klare Kaufempfehlung an alle Krimi-Fans aussprechen, die nicht nur über wilde Autojagden oder Schlägereien lesen wollen.