Bedeutsam.

Alte Sorten - Ewald Arenz

Alte Sorten
von Ewald Arenz

"Alte Sorten" wurde mir von einer Kollegin ans Herz gelegt und ich bin ihr sehr dankbar für diesen Tipp. Denn Ewald Arenz hat mit seinem Roman über Sally und Liss, diese beiden augenscheinlich so unterschiedlichen Frauen, ein wahrhaft bedeutsames Meisterwerk erschaffen, das den Leser in unserer unfassbar schnellen und chaotischen Welt einen Moment innehalten und zurück zum Wesentlichen finden lässt.

Arenz schreibt sehr bildhaft und atmosphärisch. Zusammen mit Sally erlebt der Leser den Alltag auf einem Bauernhof mit all seinen Sinnen, vom Geruch des Waldes über das Gefühl der nackten Hände in der Erde bis hin zum Geschmack der Birnen. Und zusammen mit Sally kommt man zu der Erkenntnis, dass es manchmal gar nicht viel braucht, um Glück zu empfinden.

Die Freundschaft der beiden Frauen entwickelt sich ganz zart und ist dabei geprägt von Akzeptanz und großem Respekt. Und als da plötzlich jemand ist, der einen genau so nimmt wie man ist, fällt es beiden auch viel leichter, sich losgelöst von der eigenen Vergangenheit und dem Umfeld selbst zu lieben.

Mein Fazit: Für mich ein grandioser Roman, der entschleunigt und dazu verleitet, sich auf das Wesentliche zurückzubesinnen. Unbedingte Leseempfehlung! 5 von 5 Sternen.