Rezension

bedrückende Sozialstudie

Kinderkorn. Ein Fall mit Liebe
von Doris Gercke

Bewertet mit 4 Sternen

Habe nur das Buch Kinderkorn gelesen (aber hier nicht die Einzelausgabe gefunden.)

Es handelt sich um einen Bella Block Krimi. Eigentlich ist es eher eine trostlose sehr deprimierende Milieustudie, anstatt eines Krimis. Man weiß die ganze Zeit, selbst wenn das eine oder andere aufgeklärt wird, ändert sich nichts im Leben dieser Menschen. Man kann nur dankbar sein, nicht so leben zu müssen. Und jeder Versuch der Leute, da raus zu kommen (durch Arbeit oder Prostitution) scheitert und geht nach hinten los.

Das ganze Buch hindurch herrscht eine beklemmende, düstere, hoffnungslose Atmosphäre. S. 34 ,,...weshalb Menschen in unwürdigen Wohnverhältnissen keine Kraft zur Gegenwehr aufbrachten und nicht in der Lage waren, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie sich eines Tages auflehnen würden...".

In der Soizalsiedlung  Hoffnungsberg sind nun schon drei Mädchen umgekommen. Eine Polizistin bittet Bella Block um Hilfe. Doch die hat zunähst kein Intresse...

Es ist ein ganz eigener Erzählstil, an den man sich erst gewöhnen muss, da er zunähst etwas sperrig ist.

Wer Bella Block mag, dem wird das Buch gefallen. Für Leute, die eher leichte-seichte Lektüre bevorzugen, ist es zu depremierend und trostlos, zumal Bella Blocks  eher herbe und deftig Art auch nicht jedermanns Sache ist.