Beeindruckend

Die Bucht des grünen Mondes - Isabel Beto

Die Bucht des grünen Mondes
von Isabel Beto

Dieses Buch ist so unglaublich gut und hat mich regelrecht beeindruckt. Es ist zum einen die Geschichte einer Frau, die in einer Zeit, in der Frauen nichts galten und nichts zu sagen hatten, um ihr Glück kämpft. Zum anderen ist „Die Bucht des grünen Mondes“ auch ein Roman über die Dekadenz und die Gier der Kautschkbarone gegen Ende des 19. Jahrhunderts und über die Ausbeutung der Indianer im Amazonasgebiet. Betos Erzählstil ist sehr vereinnahmend. Sie erzählt sehr flüssig, spannend, leidenschaftlich und dramatisch, aber ohne, dass die Geschichte dabei überladen wird. Den brasilianischen Bundesstaat Amazonas samt dem Dschungel und der schillernden Stadt Manaus beschreibt Beto so bildgewaltig, dass man wirklich denkt, auch in Südamerika zu sein. Natürlich steht bei „Der Bucht des grünen Mondes“ auch eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt, der Roman ist allerdings kein Deut kitschig, sondern an manchen Stellen sogar recht brutal. Die Charaktere sind vielleicht manchmal ein wenig arg schwarz-weiß gezeichnet, aber irgendwie passt das ins Gesamtpaket.