Beeindruckende Bilder mit interessantem Wissen.

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten -

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten
von Philip Eales

Unsere Erde enthält wundervolle Schätze und Reichtümer. In diesem Buch kann man von Anbeginn der Erde sehen und entdecken, woraus unsere Erde besteht, welche Wetterphänomene es gibt, wo Vulkane aktiv sind. Dank der über 1000 Abbildungen bekommt man einen wunderbaren Einblick.

Allein die Aufmachung des Buches finde ich echt beeindruckend, es kommt sehr wertig daher, das Titelbild finde ich absolut gelungen. Genau so geht es im Buch auch weiter, es enthält unzählige wunderbare Fotos, die auch in kleinen Details durchaus zeigen, wie faszinierend die Erde ist.

In verschiedenen Kapiteln erfährt man etwas über die Erde. Beginnend bei der Entstehung des Sonnensystems, über die Rotation der Erde, die Jahreszeiten, über die verschiedenen Stoffe (Feldspate, Edelsteine, Sandstein, Kalkstein, etc.) bis hin zu Vulkanausbrüchen, Inseln im Meer, Polarlichter, dem Zeitalter der Säugetiere.

Auch in verschiedenen Zeichnungen erhält man wunderbare Einblicke und Erläuterungen, beispielsweise über die Milchstraße, ebenso aber über die Phasen des Gesteinskreislaufs.

Natürlich ist das Buch durchaus fachlich und vor allem absolut informativ, so dass es eine Lektüre ist, für die man sich auch die Zeit nehmen sollte. Jedoch kann man selbstverständlich immer mal auf die Epochen bzw. Kapitel blättern, die einen speziell interessieren.

Ich habe hier wunderbare Einblicke und Informationen erhalten, die ich bis dato so noch nicht hatte. Die Bilder sind wirklich sehr gelungen, ziemlich faszinierend, die Zeichnungen mit Erläuterungen gut verständlich.

Für mich ist es ein absolut beeindruckendes Buch, in das man immer und immer wieder hineinschauen kann, sich anhand der Bilder erfreuen, durch den Text natürlich aber auch einiges an Wissen dazu bekommen kann.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung - eigenes Interesse an solch einem Thema natürlich vorausgesetzt.