Beeindruckende Geschichte

Die Schwestern Chanel -

Die Schwestern Chanel
von Judithe Little

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Frankreich, 1897:
Gabrielle Chanel - später unter dem Namen Coco weltberühmt - und ihre Schwester Antoinette werden von ihrem Vater in einem Waisenheim abgegeben. Armut und harte Arbeit bestimmen dort ihren Alltag. Doch Coco ist nicht bereit, sich in ihr Schicksal zu fügen. Unbeirrbar erobert sie sich ihre Freiheit - unter den teils bewundernden, teils neidischen Blicken ihrer Schwester. Antoinette weicht Coco bei ihrem Weg zur Modemacherin nicht von der Seite und unterstützt sie, wo sie kann.
Bald schon spricht man in Paris ehrfurchtsvoll von den »Schwestern Chanel«. Doch auf dem Höhepunkt des Erfolges müssen die Frauen erkennen, dass selbst Geld und Unabhängigkeit kein Ersatz für das sind, nach dem sie sich am meisten sehnen: Liebe.

Ich muss zugeben, dass ich mich schwer getan habe, um in die Geschichte einsteigen zu können.
Gerade am Anfang habe ich den Schreibstil als unrund empfunden. Später wurde es dann zum Glück besser.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Antoinette, der Schwester von Gabrielle „Coco“.
Deren Leben, Gedanken- und Gefühlswelt wird detailliert und bildhaft beschrieben, sodass man sich das Geschriebene sehr gut vorstellen kann.

Fazit:
Beeindruckend, unterhaltsam und spannend geschriebene Geschichte um starke Frauen, die für ihren Traum hart kämpfen mussten.