Beeindruckender zweiter Teil

Der Glanz der großen Träume -

Der Glanz der großen Träume
von Charlotte Lyne

Bei dem Roman "Der Glanz der großen Träume" von Charlotte Lyne handelt es sich um den zweiten Teil der Adler-Saga und dieser spielt im Zeitraum von 1929 bis 1933 in Berlin. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Lilly Adler, die mit dem Schreinermeister Werner Fassbinder verheiratet ist, eine Tochter hat und die davon träumt ihr Drehbuch zu verfilmen. Ihr Traum rückt in weite Ferne, denn die Filmindustrie gerät immer mehr in den Einflussbereich der Ideologie der zukünftigen Machthaber.

Die Autorin schildert das Leben der damaligen Zeit im Bereich der Filmindustrie und Künstler, aber auch den Alltag der Menschen um Lilly herum, insbesondere die politischen und wirtschaftlichen Situationen eindringlich und emotional. Ich habe die Last der Personen gespürt, die sie zu tragen hatten. Trotz aller traurigen Ereignisse schafft die Autorin auch zwischendurch durch positive Lebensgefühle aufzuzeigen, es wird getanzt und gefeiert.Die Kinder versprühen Hoffnung, bis auch sie Folgen des Nationalsozialismus zu sehen bekommen.

Der Roman endet offen und ich hoffe nun sehr auf den dritten Teil, weil ich wissen möchte, wie es mit Lilly, ihrer großen Liebe dem jüdischen Filmemacher Stiller, ihrer änder Familie und Freunden weitergeht.

Fünf Sterne für einen Roman, der das Potenzial für einen Film hätte.