Beflügelt die Fantasie

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte -

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte
von Simak Büchel

Diese wundervolle Geschichte soll nicht enden!

Wow was für eine fantastische Welt, die Simak Büchel uns da eröffnet.
Den ersten Teil  dieser Geschichte kennen wir noch nicht und waren ganz gespannt.
Dank der Fokussierung auf weniger Personen und ein paar Rückblicken am Anfang, waren wir gleich in die Handlung vertieft und wollen immer mehr über Ainu, ihre Mutter, Bella und ihre Familie erfahren. Besonders hilfreich war auch die schöne Illustration aller Personen zu Beginn des Buches. Hierdurch hat mein einen guten Überblick und kann bei Bedarf auch immer nachschauen.

Die schwarz-weiß Illustrationen werten das Buch nochmals auf und helfen den Kindern sich diese besondere Welt vorzustellen. Auch die Gesichtsausdrücke sind hervorragend gelungen und machen die Emotionen greifbar.

Vom Sprachstil sind wir mehr als begeistert! Wie kommt man nur auf so eine fantastische Welt und auf so viele unterschiedliche Figuren? Die Details sind wirklich schön dargestellt. Ganz besonders toll finden wir die fliegende Festung und natürlich die Turtelotter. Es geht um die Überwindung seiner Ängste, um Aufgeschlossenheit und das wohlwollende Miteinander. Alles Themen, die für Kinder relevant sind. Gleichzeitig sind die Texte auch einfach genug für Kinder und so spannend, dass sie gleich fasziniert in die Geschichte eintauchen. Ideal sind auch die kurzen Kapitel.
Man möchte eigentlich gar nicht das die Geschichte endet.