Drachenabenteuer

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte -

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte
von Simak Büchel

Die Monsterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati haben wir bereits auf ihrem ersten Abenteuer mit dem Schattenschlinger begleitet. Nun gibt es das nächste Monster zu jagen und dabei hilft der Monsterjäger Lehrling Halti. Auf dem Weg dorthin machen sie eine Rast auf einer Klippe.Hier lernen sie die Wolkenfestung kennen, die immer wieder von Monsterschwärmen heimgesucht wird, die nicht nur alles zerstören, die zusätzlich noch ihre ekligen Hinterlassenschaften verteilen. Da müssen Tabati, Ainu und Halti doch eingreifen.

Auch bei dieser Folge hat uns zuerst wieder das farbenfrohe Hardcover angesprochen. Ainu, Halti und den süßen Flitschkieseltroll Kalomel haben wir sofort erkannt; aber wer war das blaue Monster mit den Flügeln auf dem sie reiten? Gespannt waren wir nun auf unser Erlebnis mit der fliegenden Drachengrotte. Wer die Charaktere noch nicht kennt, bekommt sie anfangs vorgestellt. Wir erkennen hier sofort die neuen Charaktere und wuusten nun wen wir auf dem Cover noch entdeckt haben. Es gibt 19 Kapitel, verteilt auf 128 Seiten. Die schwarz weiß Illustrationen im Innenbereich sind von Larisa Lauber und fügen sich perfekt in das Abenteuer ein. Sie lässt damit alles lebhaft wirken und unterstreicht den Erzählstil von Simak Büchel damit hervorragend. Die Charaktere, die hier erfunden wurden, sind liebevoll sowie mit Ecken und Kanten dargestellt. Da hat Simak Büchel sich schon seine Gedanken zu gemacht. Sein Schreibstil ist kreativ und fantasievoll, das Abenteuer ist magisch, hat witzige ebenso wie gruselige Momente, ist geprägt von Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Wir hatten zusammen einige schöne Lesestunden damit und werden es bestimmt noch häufiger zur Hand nehmen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen ab 6 Jahren, aber auch zum Selberlesen ab 8 Jahren. Preislich gesehen kann ich es als Geschenk oder kleines Mitbringsel empfehlen.