Begegnung zwischen Anwalt in Midlife-Krise und Mafiaboss

In der Kälte der Nacht - Nelson DeMille

In der Kälte der Nacht
von Nelson DeMille

John Sutter, erfolgreicher Anwalt in New York lebt in einer grossen Villa auf Long Island. Er und seine Frau gehören zu den Alteingesessenen, der "Aristokratie" der Hamptons.

Als in der leerstehenden Villa daneben der Mafiaboss Frank Bellarosa einzieht, und John Sutter bittet, ihn in einer kleinen Rechtssache zu vertreten, lehnt dieser zuerst ab. Dies ist jedoch der Auslöser von John's Midlife-Crisis. Er, der die feine Gesellschaft der Hamptons schon länger verachtet, lässt sich aus Trotz dennoch mit Frank Bellarosa ein. Er gibt seinen regulären Job in einer renommierten Anwaltskanzlei auf und verstrickt sich immer mehr in die Geschäfte mit Frank. Er vertritt ihn in einem Mordprozess, gibt ihm dann sogar ein falsches Alibi und rettet ihm schliesslich sogar noch das Leben.

Auch die Ehe von John und seiner Frau Susan gerät in eine Krise und John verhält sich zunehmend irrational und kindisch.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass mir das Buch wenig gegeben hat, und ich gegen den Schluss ganze Szenen übersprungen habe.