Behördenkungelei und der Ruf nach Freiheit

Tödlicher Taunus -

Tödlicher Taunus
von Petra Spielberg

Ein Krimi der einen von Anfang an mitreißt

Eigentlich wollte Hella Ohlsen als Landestierschutzbeauftragte nur einen Einblick bekommen ob es der Elefantenkuh Leila wirklich so schlecht geht, da sie als einzelner Elefant im Zirkus gehalten wird, was eigentlich unüblich ist. Zwei Tage später wird Hella vor ihrem haus tätlich angegriffen und zu allem Überfluss erfährt sie, dass die Elefantenkuh Leila ausgebrochen ist und einen Jogger getötet hat.

Irgendwie fühlt sich Hella in der Pflicht, der Polizei bei ihren Ermittlungen zu helfen. Zusammen mit hauptkommissar Bernd Lohmann und ihrer befreundeten Journalistin Friederike Roth versucht sie herauszufinden was dahintersteckt. Dabei erfahren sie, dass eine Menge behördliche Missstände und Kungelei gibt, aber dass bei den militanten Tierrechtlern auch einiges im Argen liegt. Können sie herausfinden wie alles zusammenhängt?

Das Cover ist geheimnisvoll und passt gut zum Buch. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Story reißt einen sofort mit. Es ist ein Krimi den einem sehr real vorkommt, da solche Missstände wahrscheinlich keine Seltenheit sind. Auf jeden Fall wurde es nie langweilig. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.