Bei den Luftpiraten

Luftpiraten - Markus Orths

Luftpiraten
von Markus Orths

Eine so zauberhafte und spannende Geschichte über die Luftpiraten. Hoch in den Lüften passiert viel mehr als wir uns vorstellen können.

Sie blitzen, sie donnern, sie streiten, schreien sich an, einer hat immer das letzte Wort, sie brüllen und fluchen - Luftpiraten. Grauhäutig, griesgrämig leben sie in Luftlöchern, gehen ihren Geschäften nach und sind ständig am streiten. Doch für den Lehrer Adiaba ändert sich dies schlagartig als er auch ein Paket vor seiner Türe vorfindet, jedes Jahr werden 16 Pakete ausgeliefert und Luftpiraten müssen kleine Luftpiraten aufziehen. Doch bei Adiaba läuft es anders... denn sein Zwolle ist ein weißer Luftpirat...er kann mit seinem rechten Auge nicht blitzen, er ist friedliebend, lacht gerne und in seiner Gegenwart wird Adiaba ruhig, besonnen, besorgt und liebevoll... doch Zwolle sollte die Schule besuchen... sollte blitzen lernen... aber es steht geschrieben dass weiße Luftpiraten getötet werden müssen...

Was für ein unglaublich zauberhaftes Buch! Nicht nur dass es durch seine Geschichte und Erzählweise besticht, nein, auch die Illustrationen zu dem ganzen Buch sind liebevoll und sehr passend umgesetzt.

Piraten kennt jedes Kind, aber Luftpiraten sind da schon etwas Neues, besonderes, denn sie beherschen die Lüfte, leben weit oben in Luftlöchern und als junger wie älterer Leser bekommt man eine kleine Einweisung dass Luft nicht nur Luft sondern viel mehr ist. Spannende und tolle Informationen kindgerecht und wissenswert verpackt. Luftpiraten sind wie alle anderen Piraten natürlich keine freundlichen Wesen und das wird dem Leser hier sehr schnell klar.

Gerade als älterer Leser ist man manchmal am hinterfragen, wie oft man selbst im Alltag ein Luftpirat ist weil man sich ständig und öfter aufregt, vielleicht auch öfter als es nötig wäre und Ruhe ein besserer Weg.. wie gesagt, nicht nur ein Buch für die jungen Leser.

Der Schreibstil ist sehr liebevoll, spannend, es zieht einen sofort mit in die luftigen Höhen, die Schrift ist grösser und daher auch ideal für Erstleser und  zum vorlesen geeignet.

Adiaba wird man allgemein sehr schnell in das Herz schließen, er ist Lehrer am Johann- Sebastian- Krach- Gymnasium, unterrichtet die Kinder in allen möglichen Fächern die aus ihnen einen echten und streitsüchtigen Luftpiraten machen soll. Doch mit Zwolle, den weißen Luftpiraten, ändert sich auch bei Adiaba das Verhalten und er erkennt Seiten die er zuvor noch nie gespürt hat. Hier lernt man als Leser jeden Alters dass Schreien, Toben, Rumbrüllen nicht in allen Situationen die beste Lösung sein mag. Und so ergeht es auch Adiaba.

Doch die Welt in der Zwolle aufwachsen soll ist eben streitsüchtig, laut und ohne Gefühle. Und der Anführer der Luftpiraten, Peer Dikret, hat sehr strenge und durchsetzungsfähige Gesetze, er ist der alleinige Anführer, keiner widerspricht ihm und er hat dunkle und gefährliche Schergen in seinen Reihen die ihm bei seiner Macht unterstützen. Und gegen ihn und alle anderen Luftpiraten müssen Zwolle und Adiaba bestehen und ein Umdenken ermöglichen.

Zwolle ist anders, vom Aussehen, von seinem Auftreten, von so vielen Dingen und doch ein liebenswerter und toller Kerl der Freundschaften sehr zu schätzen weiss. Ich finde hier liegt auch die Stärke des Buches denn es vermittelt den jungen Lesern viele wichtige Botschaften. Nicht nur das Wut und Co. nicht immer eine Lösung sind, nein. Auch dass man anders sein soll, darf und dies nicht schlimm ist. Dass es keine Regeln gibt die vorschreiben wie man auszusehen hat, was einen äusserlich wichtig oder unwichtig macht, sondern jeder ist so wie er ist und das macht ihn besonders und man kann gute Freunde werden.

Das Buch ist spannend, es ist liebevoll, es ist voller Mut und Freundschaft, lustigen wie bewegenden Momenten, es hat dunkle Gestalten dabei die eine Gänsehaut verursachen und bis zum Ende ist es gut, spannend und einfach im Gesamtkonzept stimmig umgesetzt.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.