Wundervolles Lese-Abenteuer für Jung & Alt

Luftpiraten - Markus Orths

Luftpiraten
von Markus Orths

„Luftpiraten“ ist ein Roman von Markus Orths ab 9 Jahren und erschien 2020 im Ueberreuter Verlag. Lena Winkel hat die Geschichte durchgehend illustriert. Markus Orths ist mit „Luftpiraten" eines dieser unvergessenen Bücher gelungen, die man in jungen Jahren geliebt hat, dann als Erwachsener nochmal liest und all die Dinge entdeckt, die einem als Kind verborgen blieben. Dieses Buch ist das Allerschönste, was man sich, seinen Kindern und überhaupt zukommen lassen kann, wenn man fantasievolle Erzählungen und kreative Wortschöpfungen liebt.

Weit über unseren Köpfen, jenseits der Wolken, gibt es jede Menge Luftlöcher, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. In diesen Luftlöchern leben die Bewohner der Hochluft: Luftpiraten. Einsame Streiter, die ständig schlechte Laune haben; immer bereit für ein krachendes Donnerwetter. Ihre besondere Superkraft: Ein Blitz-Auge, das gelbe, zackige Funken sprühen kann, verborgen hinter einer Augenklappe. Jetzt stellt euch vor, der Meistermuffel der Unbeherrschtheit, der die Kunst des Streitens lehrt, bekommt per Luftpaketpost ein Luftpiratenkind zugeteilt, welches statt Blitze, lieber Freundlichkeit versprüht.

Dadurch steckt der Luftpiratenlehrer Adiaba ziemlich in der Klemme. Doch dieser Wendepunkt in seinem Leben, ist der Anfang einer großen Abenteuerreise seines Luftpiratenkindes Zwolle.

Luftpiraten nimmt einen an die Hand und entführt in eine andere Welt: Eine Welt voller luftiger Geschöpfe, wie Luftikuse und Himmelsstürmer, gefährlicher Miranhas in der Milchstraße; schmackhafter Regenplörre und Wolkenkakao; Luftstädte und Turbo-Bahnen, „verdonnerter Blitzpiepen“ und liebenswerter Gefährten, wunderlicher Gestalten und ungewöhnlicher Begebenheiten. Es gibt ausnahmslos viel zu entdecken in dieser spannenden und ungewöhnlichen Geschichte über Freundschaft, Anderssein, Tapferkeit, Toleranz und Identität. Schlüssig und humorvoll werden aufkommenden Fragen der Hochluft geklärt, wie die gewinnbringende Nutzung von Wolken oder die Ur-Knall-Theorie. Kinder werden ihren Spaß haben, sich in diese Fantasiewelt einzuträumen. Unterstützt durch die malerischen Illustrationen, begibt man sich auf Wolke sieben.

Für mich ist dieser Roman jedoch kein Kinderbuch per se, sondern eine Geschichte für Jung und Alt, die trotzdem auf die Bedürfnisse junger Leser eingeht und viel Freude macht.

Ganz nach dem Motte: „Die Nase im Buch, den Kopf in den Wolken!“, kann ich es nur wärmstens empfehlen, dieses tolle Buch zu lesen, damit es die Wertschätzung bekommt, die es verdient.