Bei der Graböffnung hautnah dabei

Das Geheimnis des Tutanchamun -

Das Geheimnis des Tutanchamun
von Nadja Tomoum

Das Buch ist wirklich lesenswert. Ich bin Ägypten-Fan und egal, ob Götter, Pharaonen oder eine neue Entdeckung aus dieser Zeit, es interessiert mich einfach. Dieses Buch berichtet detailliert von der Öffnung des Grabes, was ich sehr informativ fand, so detailliert hatte ich es noch nicht gelesen. Ich hab mich so ein bisschen gefühlt, als wäre ich dabei gewesen. Schön war auch der einfache Schreibstil, sodass ich dieses Buch auch Menschen empfehlen würde, die nicht aus dem wissenschaftlichen Bereich kommen. Wenn etwas zu wissenschaftlich und zu trocken geschrieben ist, dann schrecken ja viele davor zurück. Hier liest sich das Buch flüssig und leicht. Sodass der Otto-Normal-Verbrauchen (bzw. Leser) auch gerne zum Sachbuch greifen kann.
Zudem ich diese kleinen Fun-Facts so klasse fand, wie beispielsweise, dass H. Carter und Agatha Christie zusammen Bridge gespielt haben, in einer Hotel-Lobby oder dass Lord Carnarvon, der Unterstützer von Carter, der Lord von Highclere Castle war, welches heute noch im Besitz der Familie ist und als Drehort von Downton Abbey diente. Bis heute gibt es dort auch eine ägyptische Ausstellung von damaligen Lord Carnarvon. Auch solche Fun-Facts machen das Buch interessant und weniger trocken. Dann gibt es noch einen kleinen Überblick über aktuelle Forschung, denn die Wissenschaft bleibt ja nicht stehen und es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen.
Auch die Bilder der Kunstwerke und die Illustrationen von Carter selbst, unterstützen die Geschichte noch mal.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich hoffe, dass da noch mehr Bücher von der Autorin kommen.