Beide Daumen hoch für diesen spannenden viktorianischen Krimi!

Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper - Robert C. Marley

Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper
von Robert C. Marley

1888, im Londoner East End - genau gesagt in Whitechapel - werden mehrere Prostituierten ermordet und dass auf brutalste Art und Weise. Chief Inspector Donald Sutherland Swanson und sein Team sind mit den Ermittlungen beauftragt, aber der Täter scheint schnell, lautlos und unsichtbar zu Werke zu gehen, keine brauchbaren Spuren sind zu finden und niemand hat etwas gesehen.

Könnte es sich bei dem Täter eventuell um einen Polizisten mit Insiderwissen handeln? Oder stimmt sogar das Gerücht, er könnte aus dem Kreis des britischen Könighauses stammen? Inspector Swanson zieht alle Register um den Täter endlich aufzuspüren...

Fazit

Wer hat noch nicht von Jack the Ripper gehört? Ein Serientäter, der in Whitechapel sein Unwesen trieb und nie gefasst wurde.

Robert C. Marley gelingt es in diesem Buch Fakten und Fiktionen perfekt zu verweben. So war z.B. Donald Sutherland Swanson damals tatsächlich der Ermittler, die Taten spielten sich wie beschrieben ab. (Man weiß allerdings nicht, welche Morde genau auf das Konto des Rippers gingen.)

Als Leser wird man in die damalige Zeit eingezogen und schleicht mit durch die dunklen verwahrlosten Gassen, durch das ärmliche Viertel Londons und erlebt die Jagd nach dem Ripper hautnah mit.

Spannend, interessant, verzwickt, abartig, intelligent - das sind die Worte, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich an das Buch denke.

Mir gefiel schon der erste Teil 'Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamenten' sehr gut, der fünf Jahre später spielt und auch von diesem zweiten Teil wurde ich definitiv nicht enttäuscht.

Mir hätte eine etwas weniger detaillierte Beschreibung der aufgefundenen Leichen gereicht, aber es war halt so, wie es war. Leider handelt es sich ja um tatsächlich verübte Morde.

Ansonsten beide Daumen hoch für diesen spannenden viktorianischen Krimi!

Viele Grüße von der Numi