Beklemmend

Dunkelkaltes Schweigen -

Dunkelkaltes Schweigen
von Mattias Edvardsson

Jari und Maria passiert das Schlimmste, was Eltern geschehen kann: ihre Tochter Amanda wird ermordet. Schnell scheint ein Verdächtiger gefunden, doch Niko schweigt.

Der neue Roman von Mattias Edvardsson besticht durch eine Atmosphäre, die es in sich hat. Der Tod Amandas wird in zwei Handlungssträngen erzählt: nach dem Mord und die Zeit davor. Amandas und Nikos Leben als Teenager, das manchmal gar nicht so einfach ist und für mich sehr authentisch erzählt war. Die Zeit nach dem Mord mutet fast als Krimi an, allerdings stehen nicht die Ermittlungen im Vordergrund, sondern die inneren Konflikte der Charaktere.

Edvardsson wirft Fragen nach Schuld und Gerechtigkeit auf und zwingt den Leser, sich mit seinen eigenen moralischen Vorstellungen auseinanderzusetzen. Edvardsson webt geschickt eine komplexe Handlung, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Durch die Perspektiven verschiedener Charaktere entfaltet sich ein dichtes Netz von Lügen, Intrigen und verborgenen Motiven. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor die Psyche der Figuren durchleuchtet und ihre inneren Kämpfe und Abgründe aufzeigt, die teilweise weit in die Vergangenheit reichen.

Fazit: Anfangs fand ich es ein wenig schwer mit den vielen Namen klarzukommen, aber bald hatte ich mich eingelesen und konnte der Handlung gut folgen. Und die hat es wirklich in sich.