Beklemmende Stimmung

Der unsichtbare Freund - Stephen Chbosky

Der unsichtbare Freund
von Stephen Chbosky

Was geschah mit Christopher, als er 6 Tage verschwunden war?

In diesem Buch hat man von der ersten Seite an eine beklemmende, düstere Stimmung, die sich durch das gesammte Buch zieht bis zur Letzten Seite. Das Buch ist ausführlich und detailiert beschrieben mit vielen Momenten, wo es einen schauert, selbst nach wenigen Seite wartet auf euch der Moment, wo ihr eine Gänsehaut bekommt. Das schöne an diesem Buch ist, dass man sich immer wieder gruselt und mitfiebert - war zumindest bei mir so. Es gibt auch ruhrigere Momente, aber man ist trotzdem immer auf der Lauer, dass gleich was passiert verdankt der Stimmung und man sollte sich nicht zu sicher fühlen und das finde ich so großartig und gruselig  zugleich an diesem Buch. Man ist von der ersten Seite an gefesselt und auch wenn es so viele Seiten hat, davon merkt man nichts, weil du liest und liest und zack sind schnell mal 100 Seiten gelesen und so in der Form wie hier, hat es noch kein Buch und kein Autor geschafft, wie hier. Die Beschreibungen sind wie schon erwähnt detailiert und genau, man kann sich alles genau vorstellen, jede Szene, jeden Ort, jedes Gefühl und jede Stimmung, ähnlich als wenn man ein Film guckt.

Es geht hier um Christopher der mit seiner Mutter auf der Flucht ist und in einen kleinen Ort landet. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn ist so traumhaft. Durch den Ort führt nur eine Hauptstraße lang, was umgeben ist von Wald, wo ungewöhnliches, mysteriöses geschieht. Kaum sind sie angekommen, verschindet Christopher für 6 Tage und als er wieder auftaucht, seit dem hat sich sein Leben völlig verändert und geht die Geschichte so richtig los. Mehr möchte ich eigentlich nicht sagen, mehr solltest du auch nicht wissen, weil es sonst zu viel weg nimmt!

Das einzige was ich zu kritisieren habe ist, dass manche Stellen zu blutig und richtig eklig beschrieben ist, was für mich zu viel war, da dieses auch sehr ins Detail geht, zb zugenähte Münder mit Binnfaden.

Ein toller, spannender Thriller mit Fantasy Elemente zum Gruseln!