Bennis Schwur zu schweigen

Bennis Schwur
von Horst Berger

== Buchrückentext: ==

Benni hat geschworen zu schweigen. Und einen Schwur wie diesen hält man. Deshalb sagt er weder seinem Vater noch der Polizei etwas, als die kleine Eva und ihr Bruder verschwinden. Aber etwas zu wissen kann ganz schön bedrücken. Und je länger er darüber nachdenkt, desto weniger ist sich Benni sicher, was er tun soll. Kann es sein, dass es richtiger wäre, den wichtigsten Schwur zu brechen, den er in seinem ganzen Leben geschworen hat? Und wenn ja, mit wem soll er denn reden? Eigentlich traut er nur seiner Freundin Ingrid ausreichend. Aber die lässt ihn neuerdings links liegen und geht mit Karl ins Kino. Und vor dem Haus wartet die Polizei und beobachtet ihn auf Schritt und Tritt.

Wenn er doch bloß nichts geschworen hätte!

== Leseeindruck: ==

Zu Beginn der Handlung lernen wir den Protagonisten Benjamin "Benni" kennen, der wiederum gerade Eva kennengelernt hat, die neu auf seiner Schule ist und auch neu hinzugezogen in seiner Nachbarschaft. Benni ist sehr in sich gekehrt und wirkt sehr reif für sein junges Alter. Er wohnt alleine mit seinem Vater, seine Mutter ist bereits verstorben. Eva lebt mit ihrem Bruder Rainer bei der Mutter und dem Stiefvater Max. Eva wirkt sehr traurig und weinerlich. Als dann die ersten blauen Flecke bei ihr entdeckt werden und sie von zu Hause mit ihrem Bruder wegläuft, verspricht Benni ihr zu helfen und schwört ihr, dass er dafür sorgt, dass sie nicht mehr zum Stiefvater zurück muss. Dieser Schwur belastet von nun an sein junges Leben, denn natürlich bleibt das Verschwinden der beiden nicht ohne Folgen….

Dieser Jugendroman ist nicht nur für junge Leser sehr mitreißend zu lesen. Ich habe diesen Roman von Anfang bis Ende genossen. Er hat mich eintauchen lassen in die Ängste und Nöten, die Kinder mitmachen können, Belastungen junger Kinderseelen, die Narben hinterlassen. Benni wirkte sehr mutig und war mir im Verlauf der Handlung mehr und mehr sympathisch. Die Geschichte und deren Ende war nicht vorhersehbar und so bliebt das Geschehen spannend bis zum Schluss, der sich schlüssig und gut nachvollziehbar auflöst. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Ebenso gefallen mir die vielen Dialoge im Text, die die Handlung "lebendiger" erscheinen lassen. Da die Charaktere, die allesamt sehr detailliert beschrieben werden, überschaubar sind, war ich von Beginn an in der Handlung drin und konnte mir die Protagonisten gut merken.

Zudem möchte ich auch die augenfreundliche große Schrift loben, die Seiten sind nicht zu vollgequetscht und der Lesefluss liest sich dadurch ungestört. Auch finde ich die Sätze angenehm kurz und dennoch aussagekräftig. Die 38 Kapitel selbst - ich lese gerne zwischendurch mal ein paar Kapitel - sind auch sehr handlich ihrer Länge nach und verteilen sich über rund 270 Seiten. Das Inhaltsverzeichnis befindet sich im übrigen hinten angehängt, sowie eine Skizze von Eva, so wie wir sie auch vom Cover her kennen. Das Cover finde ich ansprechend illustriert und lässt uns Benni und Eva noch bildlicher vorstellen.

Insgesamt habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und mitfühlend mit diesem Roman beschäftigt, so dass ich sehr gerne 5 von 5 Sternen vergeben möchte.