Bergstadtkrimi-Reihe

Erzglitzern -

Erzglitzern
von Marcus Wächtler

Klappentext / Inhalt:

Nach den Ereignissen um den ersten Bergstadtkrimi »Erzfieber« wollte Ariane eigentlich von vorn beginnen. Das Verschwinden eines Professors der Bergakademie und die Nachricht von einer neuerlichen Millionenspende für Freiberg werfen ihre Pläne aber über den Haufen. Erneut findet sie sich in ein mörderisches Komplott verstrickt wieder.

Cover:

Das Cover ist etwas düster von den Farben und wirkt dadurch mystisch und spannend. Auf jeden Fall weckt es das Interesse.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Erz-Reihe und ein weiterer Bergstadtkrimi, welcher an die Ereignisse von Erzfieber anschließt. Man kann die Bücher sicherlich auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, aber sind Vorkenntnisse hier auf jeden Fall von Vorteil, da sich einiges fortführt und auch viele der Charaktere aus dem ersten Band hier wieder auftauchen. Eigentlich wollte Ariane mit den Ereignissen aus dem ersten Fall abschließen und von vorn beginnen, aber es kommt anders.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Auch in der verschiednen Personen und Charaktere findet man wieder gut hinein und diese sind sehr gut durchdacht. Die Abschnitte und Kapitel sind hier etwas länger und die Unterteilung ist hier nach Ereignistagen, welches sich dadurch durchaus etwas länger gliedert und dennoch sind die Handlungen und Abschnitte recht gut gewählt Der Spannungsaufbau ist gut gelungen und auch der Spannungsbogen gut umgesetzt.

Während im ersten Band mehr der Bergbau thematisiert wurde, lernt man in diesem Band auch viel über Mineralien, so ganz nebenbei. Auch die Hintergründe und auch die Umgebung Freiberg wird sehr schön beschrieben und die bildlichen Beschreibungen sorgen dafür, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend zugleich und dieser Krimi fesselt den Leser schnell an die Story und die hintergründigen Details.

Gut hat mir auch die Entwicklung von Ariane gefallen, welche im ersten Band noch ein wenig naiv wirkt, hat inzwischen so einiges dazu gelernt und sich weiter entwickelt.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung der Bergstadtkrimi Reihe, mit lokalem Flair und spannender Unterhaltung.