Berlin ist eben kurios.

Wellensittich entflogen - Farbe egal - Joab Nist

Wellensittich entflogen - Farbe egal
von Joab Nist

Notes sind Zettel. Notes of Berlin sind also die Zettel von Berlin. Ganz einfach, oder? In diesem Buch sind die kuriosen Entdeckungen abgedruckt, die in Berlin gefunden wurden. Von Such-Aktionen (die verlorene Lesebrille, der nette Typ vom gestrigen Abend, ...) bis hin zu Dank-Aktionen an die Nachbarn ("Sorry, war laut - aber leider geil") über Beschwerden (weil der Hund direkt vors Fenster gemacht hat, weil jemand Windeln aus dem Fenster wirft). Zettel, die an Littfasssäulen geklebt wurden, im Hausflur aufgehängt sind oder in der U-Bahn-Station an der Wand auffallen. Und die Inhalte sind eben wirklich kurios - solche Zettel findet man meiner Ansicht nach sonst in keiner deutschen Stadt, zumindest nicht in dieser Vehemenz.

Im Buch selbst, das auch nach einer guten Woche in meinem Besitz noch so dermaßen nach der Druckerfarbe "duftet", sind die Fundstücke in die verschiedensten Kategorien eingeteilt, so findet man unter "Grünzeug" sehr lustige Notes wie"Pflanzen klauen macht hässlich und versaut das Karma". Im Kapitel "Streetart" hingegen sind verschiedene Kunstwerke vorzufinden, hier wurden u.a. Straßenschilder "verschönert" (Lallendes Ufer, Wichtelstraße). Bei manch anderem Kapitel findet man auch noch die Geschichte zur Story, was ich sehr interssant finde.

Mir gefällt das Buch sehr gut, ich habe mich schon immer sehr amüsiert, wenn ich den Blog bzw. neue Notes auf Facebbok "gelesen" habe. Hier hat man viele verschiedene Zettel auf einmal, d.h. man kann sich hier wirklich lange amüsieren, über Menschen wundern, Tränen lachen. Oder auch: selbst mal inspirieren lassen, einen Aushang zu machen... der unsere Welt vielleicht ein klitzekleines bißchen "besser" und lustiger macht.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, wer gerne kuriose Dinge mag, wer gerne lacht, dem sei dieses Buch wärmstens zu empfehlen. Zumal 9,99 Euro keine große Ausgabe ist, wie ich finde. Denn: man kann immer und immer wieder in das Buch sehen und sich wieder köstlich amüsieren.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen.

Kommentare

LESERIN kommentierte am 27. Februar 2014 um 13:48

Danke für die Besprechung. Was für ein Titel!

*schmunzel*

evafl kommentierte am 27. Februar 2014 um 14:22

Gerne! :)

Oh ja, ein wirklich kurioser Titel - und die Homepage dazu erst, immer wieder amüsant. :)