Berliner Detektivgeschichte

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster -

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster
von Susanne Weber

Kalle führt den Hund von Oma Matz Gassi und lernt dabei Kirsten aus dem Vorderhaus kennen, die im Auftrag ihrer Mutter den Einkauf für Oma Matz erledigen soll. Kirsten hat eine Verletzung am Bein und darf deshalb eine Woche lang nicht ihrem extensiven Hobby nachgehen, nämlich dem Eiskunstlauf. Die beiden bemerken, dass seltsame Dinge im Viertel passieren: Da verschwindet die Frau vom Luftballonladen, die sonst immer so viel geschimpft hat. Dafür aber tauchen schwarze Ballons auf dem Hof auf. Und der unheimliche Bestatter hilft überraschend dem Betreiber des Luftballonladens. Dann besichtigt ein zwielichtiger Mann Oma Matz‘ Wohnung, er will sie aufkaufen. Muss Oma Matz dann ausziehen? Und haben alle diese Ereignisse etwas miteinander zu tun?

Zwei Kinder, die plötzlich ganz viel Zeit miteinander verbringen und aufmerksam durch ihr Viertel gehen, diese Sicht der Dinge ist sehr gut beschrieben. Ein bisschen Detektiv spielen ist dabei auch ganz spannend, und so ist es kein Wunder, dass die Kinder sich ganz viele Gedanken über all das machen, was da so vorgeht. Die Geschichte wird abwechselnd aus Kalles und aus Kirstens Sicht erzählt, so dass der Leser mit beiden Protagonisten mitfiebert. Sie sind beide sehr engagiert, wenn es um Oma Matz und überhaupt um Gerechtigkeit geht, und pfiffig in ihrer Vorgehensweise. Dabei ergänzen sich die beiden sehr gut und werden zu guten Freunden.

Diese interessante Detektivgeschichte aus dem Berliner Kiez gibt das Leben im Viertel auf herrlich spannende Weise wieder. Sehr gerne empfehle ich das Buch für junge Leser ab 9 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sternen.