Berührend

Als die Welt uns gehörte -

Als die Welt uns gehörte
von Liz Kessler

Meinung:
Als die Welt uns gehörte, ist eigentlich ein relativ ruhiges Buch, aber eines, das mich wirklich mitgenommen hat. Die Freundschaft der drei Kinder, die eigentlich aus einer Welt stammen und vom Krieg in völlig verschiedene Welten katapultiert werden, ist herzerwärmend.
Besonder schön deutlich wird dies durch die verschiedenen Sprecher. Hier geht mein Tipp auch ganz klar zum Hörbuch, denn ich könnte mir vorstellen, das die Geschichte gesprochen noch eindrücklicher rüberkommt. Von der Unbefangenheit der Kindheit bis zu dem viel zu schnellen Erwachsenwerden. Liz Kessler schafft es wunderbar, die Enge und Mutlosigkeit des Kriegsgeschehens zu beschreiben, aber gleichzeitig die einzige Blume in der Betonwüste zu finden. Es steht doch über all dem Leid immer dieser Funken Hoffnung, der als Basis die unverbrüchliche Freundschaft aus Kindertagen hat.

Während des Buches geht es über einige Ländergrenzen hinweg, was einen sehr guten Gesamtüberblick über den gesellschaftlichen Wandel während dieser Zeit verschafft.
Das freut mich besonders, denn viele Geschichten spielen ausschließlich in Deutschland.
Auch die Schreibe der Autorin hat bei mir Freude ausgelöst. Sie hat ein gutes Gefühl für Sachlichkeit und Eindringlichkeit in einem. Ein großes Plus für dieses Buch, mit dem ich rundherum zufrieden war.

Fazit:
Eine packende Erzählung aus dem zweiten Weltkrieg, inspiriert von einer wahren Geschichte.