Berührend

Tiergarten Schönbrunn – Menagerie der Träume -

Tiergarten Schönbrunn – Menagerie der Träume
von Beate Maly

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt. Durch die Farbgestaltung deutet es auf ein Buch hin, das nicht in der Jetztzeit spielt. Der Klappentext hat mich dann auch noch neugieriger gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Zu Beginn erlebt man die Hauptcharaktere entspannt und vergnügt. Ein kurzer Zeitsprung bringt den Leser in eine dunkle Zeit.
Die Autorin hat sowohl die Protagonisten als auch die Handlungen, Orte und Geschehnisse gut nachvollziehbar beschrieben. Durch die einfühlsame Art hat sie mich mitten ins Geschehen gezogen. Besonders ist auch, dass sowohl die Orte als auch die Geschehnisse einen realen Hintergrund haben.
Beim Lesen habe ich mitgefiebert, mitgefühlt, geweint, war wütend, ich habe sozusagen mit allen Sinnen und Gefühlen gelesen, ja die Geschichte "erlebt".
Ich liebe Wien und hatte die Schauplätze direkt vor Augen, die Straßen und besonders auch den Zoo.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, dafür aber auf jeden eine ganz klare Leseempfehlung. Ich werde dieses berührende Werk nicht das letzte Mal gelesen haben.