berührend, authentisch

Die Fährte des Schicksals -

Die Fährte des Schicksals
von Julia Scharlie

Klappentext / Inhalt:

Deutschland, Mitte des 19. Jahrhunderts: Obwohl Karl aus einfachen Verhältnissen kommt, schafft er die Ausbildung zum Lehrer. Die Liebe zu Berta und die Freundschaft zu Julius machen ihn glücklich - bis eine falsche Beschuldigung ihn zur Flucht zwingt. Für Karl beginnt damit eine abenteuerliche Reise.
Aber auch Julius Leben ändert sich schlagartig, als seine Eltern sterben und der Zehnjährige zunächst bei seinem gewalttätigen Onkel und später im Kinderheim landet. Als dann auch noch ein schlimmer Unfall passiert, taucht Julius ins Reich der Träume ab, um seine Seele zu schützen. Nur die Liebe zu einem Hund, hilft ihm zurück ins Leben zu finden.
Die Fährte des Lebens ist ein historischer Roman mit Spannung und einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Sie entführt den Leser in die Mitte des 19. Jahrhundert und zeigt, dass Hoffnung, Mut und die Kraft der Liebe der Antrieb in unserem Leben sind.

Cover:

Das Cover ist in Brauntönen gestaltet und spielt mit Konturen, Schatten und Farben. Dies hat mir gut gefallen und es macht das Cover besonders.

Meinung:

Ein sehr berührender und authentischer Roman, in den man schnell hineinfindet und von diesen gefangen genommen wird. Eine Zeitreise, die zugleich nachdenklich stimmt und bewegt. Man spürt und fühlt die Emotionen und auch die Stimmung und Atmosphäre, sowie der Zeitgeist kommen sehr gut rüber und werden hier authentisch vermittelt.

Man kommt schnell und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die Charaktere und auch die Hintergründe werden bildlich und detailliert beschreiben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man hat die Dinge förmlich vor Augen und spürt und fühlt die Ereignisse. Auch die Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut vermittelt.

Karl, aber auch Berta und die anderen wirken alle sehr authentisch und auch die Geschichte wird sehr realistisch und emotional beschrieben und vermittelt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten, wer gern eine Zeitreise in die Mitte des 19. Jahrhunderts erleben möchte und auf kraftvolle, emotionale Geschichte steht, ist hier genau richtig.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch ein guter Lesefluss wird dadurch ermöglicht. Die Kapitel selbst sind durch nummeriert und die gesamte Gestaltung und Story Aufbau sind gut gewählt.

Ich wurde hier sehr gut unterhalten und zugleich berührt und mitgenommen. Eine wundervolle, starke, aber auch mutmachende Geschichte.

Fazit: