Berührend. Emotional. Bewegend.

So nah von dir entfernt -

So nah von dir entfernt
von Johanna Moertl

Leseerlebnis :
"So nah von dir entfernt" wird im Präsens aus der Sicht der Protagonistin Lina in der Ich-Form erzählt. Schnell fühlte mich mit Leni verbunden und verfolgte ihre Suche nach ihrem Platz im Leben, denn sie selbst an viele Vorstellungen und Bedingungen knüpft und sich damit selbst sehr im Weg steht. Der männliche Protagonist Mats ist auch ein sehr interessanter Charakter, der unheimlich gut porträtiert wird. Auch die Nebencharaktere werden wundervoll gezeichnet. Besonders Mats Schwester Rosa hat mir gut gefallen.
Johanna Moertl hat mir schnell an ihre Geschichte gebunden. Auch die extrem kurzen Kapitel (meist zwischen zwei und drei Seiten) erzeugen einen sehr zügigen Lesefluss. Besonders schön sind die Beschreibungen der Steiermark und deren Bräuche.
Der gesamte Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und die Autorin hat es geschafft, mich mehrfach zum Weinen gebracht, was bei mir wirklich selten passiert.
Fazit:
Eine wunderschöne, einfühlsame und sehr berührende Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und über das Leben selbst.