Berührend und aufwühlend

Hopeless - Colleen Hoover

Hopeless
von Colleen Hoover

Sky Davis istz ein ganz normales Mädchen, dass glücklich in einer amerikanischen Kleinstadt mit ihrer Adoptivmutter zusammenlebt. Doch dann lernt sie Dean holder kennen, um den sich einige schlimme Geschichten ranken und von dem sie sich lieber fernhalten sollte. Denn Dean scheint Dinge über sie zu wissen, die Sky wahnsinnig verstören. Ihre Erinnerung an ihr Leben vor ihrer Adoption ist weg, doch durch Dean kommt alles wieder hoch. Wo ist ihr Vater? Wer ist Hope? Und wer ist Sky wirklich?

Ich habe mir von "Hopeless" einen leichten Liebesroman mit ein bißchen Pseudo-Drama erwartet, ähnlich wie "Weil ich layken liebe" von Colleen Hoover. Diese Geschichte allerdings ist alles andere als leicht und alles andere als ein Liebesroman, was man vor dem Lesen wissen sollte. Wer sich auf dieses Buch einlässt, steigt ein in eine Achterbahn der dunkelsten Gefühle: Das Buch berührt, macht Angst, fesselt, lässt mitleiden und ist wahnsinnig traurig. Wer Sky wirklich ist, mag ich nicht verraten, doch wer dies Buch in Hand nimmt, muss starke Nerven und ein großes Herz haben. Trotzdem ist es sehr gut geschrieben, als Leser wird man in die Geschichte hineingezogen und lebt durch Skys Augen mit, was nicht immer leicht für die eigene Psyche ist.

Colleen Hoover hat sich hier mit einem schlimmen Thema der Gesellschaft auseinandergesetzt und ihr ist das meisterhaft gelungen. Das Buch ist düster, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man es nicht mehr aus der Hand legen und ich wette, dass jeder Leser tief berührt aus der Geschichte rausgehen wird.