Berührend und herrlich geschrieben

Brombeerwinter - Sarah Jio

Brombeerwinter
von Sarah Jio

Dieses Buch ist ein herrlicher und wunderschön geschriebener Familienroman, der aber nie kitschig ist. Claire lebt 80 Jahre nach Vera ebenfalls in Seattle und trotzdem verbindet die beiden einiges. Wieviel, das wird erst nach und nach im Laufe der Geschichte deutlich. Das Buch ist spannend, obwohl es kein Krimi ist, und ich habe am Ende die Seiten geradezu verschlungen. Man möchte einfach nur noch wissen, wie es mit Claire und Vera weitergeht und was passiert ist in dieser schicksalhaften Nacht vor 80 Jahren.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Claire lebt in der Gegenwart, Vera im Jahr 1933 und davon wirs abwechselnd erzählt, sodass beide Zeitebenen immer weiter voranschreiten und sich gegen Ende hin auch immer mehr miteinander verbinden.

Interessant fand ich auch, wie deutlich und gut recherchiert die damalige Welt vor dem Zweiten Weltkrieg beschrieben wird. Die Armen kämpfen wortwörtlich ums Überleben und gegen das Verhungern, während die Reichen das Leben genießen und vor nichts Angst haben müssen - egal was sie tun.