Berührende Geschichte

Zerbrechlich, 6 Audio-CDs
von Jodi Picoult

Jodi Picoult hat es schon wieder getan. Was sie getan hat? Mich mit einem ihrer Bücher zum Weinen gebracht! "Zerbrechlich" handelt von Willow und ihrer Familie. Willow, zu Beginn der Geschichte 5 Jahre alt, wurde mit der Glasknochenkrankheit geboren. Alles im Leben ihrer Mutter dreht sich darum, dafür zu sorgen, dass es Willow gut geht und sie ein möglichst normales Leben führen kann. Als sich dann die Chance bietet, die finanziell angespannte Situation der Familie durch einen Kunstfehlerprozess zu lösen, greift Charlotte zu. Nur dass die Gynäkologin, gegen die sie klagt, zugleich ihre beste Freundin ist. Und auch Sean, ihr Ehemann nicht unbedingt hinter der Entscheidung seiner Frau steht, einen Prozess wegen ungewollter Geburt aufgrund eines Kunstfehlers anzustreben.

Die Geschichte reißt einen gleich zu Beginn mit. Jodi Picoults hat ein Talent dafür, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen, sodass man so richtig mitten im Geschehen steckt und alle Seiten der Medaille kennen lernt, sozusagen. In der Hörbuchversion wurde dies meiner Meinung nach durch die verschiedenen Sprecher absolut toll umgesetzt.
Wer mitreißende Geschichten mag, die einem ans Herz gehen und die einen ab und an sogar zu Tränen rühren, der ist mit "Zerbrechlich" richtig gut bedient. Mir jedenfalls hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn mich das Ende, ähnlich wie das von "Beim Leben meiner Schwester", echt kalt erwischt hat.