Berührende Geschichte einer starken Frau

Smaragdvogel - Linda Holeman

Smaragdvogel
von Linda Holeman

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es ist die Geschichte einer Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge und gegen alle Widerstände ihrer Zeit unbeirrbar um ihr Glück und ihre Freiheit kämpft. Eine Frau, der immer wieder Steine in den Weg gelegt werden und die sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Gleichzeitig ist „Smaragdvogel“ ein wunderbares historisches Epos vor der Kulisse Englands und Indiens im 19. Jahrhundert. Lebendig beschreibt Holeman, wie es zu jener Zeit in den Liverpooler Armenvierteln zuging, aber auch die strengen, steifen Verhaltensregeln der englischen High Society. Im zweiten Teil erfährt der Leser wie die Engländer im kolonialen Indien lebten und bekommt einen detailierten Einblick in diese fremde Welt. Oft schonungslos und unverblümt. Die Charaktere sind sehr greifbar und realistisch, der Schreibstil ist äußerst vereinnahmend. Am Ende der Geschichte war ich tatsächlich zu Tränen gerührt. Im Grunde hat der Roman alles, was ein gutes Buch braucht. Eine absolute Leseempfehlung.