So bunt wie ein indischer Markt.

Smaragdvogel - Linda Holeman

Smaragdvogel
von Linda Holeman

Das Buch handelt von der ehemaligen Kinderprostituierten Linny Gow, welche Mitte des 19. Jahrhunderts ins indische Kalkutta reist um dort ihren Traum von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. Wie viele ihrer Reisegenossinen träumt sie dabei von einer Zukunft an der Seite eines wohlsituierten britischen Kolonialbeamten.

Tatsächlich heiratet sie einen Mann, welcher sie allerdings nicht liebt, und erfüllt die Rolle als Ehefrau perfekt.

Doch dann begegnet sie plötzlich einem Mann von dem sie nie zu träumen wagte und der ihre wohlsortierte Welt ins Wanken bringt....

Rezension:

Dieses Buch hat mich von Anfang an begeistert.

Linny Gow ist eine unheimlich starke Hauptfigur. Man möchte sie abwechselnd retten, ihr viel Glück wünschen, sie umarmen und hoffen das endlich auch für sie alles gut wird.

Dabei ist das Buch meiner Meinung nach nie kitschig oder übertrieben realitätsfern.

Es zeigt ein Bild von einem Land und einer Kultur welche farbenfroh aber auch traurig, hierarchisch und frei sein kann.

Dabei lässt sich dieses Buch sehr leicht lesen und begeistert einen von Seite zu Seite immer mehr.

Mir hat es sehr gut gefallen! Ich hoffe Ihnen wird es auch gefallen!