Berührende Geschichten, in denen Tiere ihren Besitzern u.a. Halt und Trost spendeten

Hoffnung kommt auf leisen Pfoten -

Hoffnung kommt auf leisen Pfoten
von Jennifer Marshall Bleakley

Die Autorin hat sehr berührende Erfahrungsberichte von Tierhaltern gesammelt und diese mit christlichen Botschaften ergänzt

In diesem Buch hat die Autorin Berichte und Erzählungen von Tierhaltern gesammelt und diese mit christlichen Botschaften ergänzt.

Die 52  Andachten sind alle gleich aufgebaut.  Am Anfang steht ein Bibelvers aus dem Buch der Sprüche, dann kommt die Tiergeschichte und am Schluss gibt es Impulse zum Nachdenken und ein Gebet.   Die Gebete haben mich nicht angesprochen, weil ich mit vorgegebenen Gebeten grundsätzlich nicht zurecht komme.

Die Tiergeschichten sind nicht spektakulär, sondern meistens Berichte von Menschen, die von ihren Tieren überrascht oder in belastenden Situationen Trost von ihren Tieren bekommen haben.

Besonders gut haben mir die ergänzenden Impulse zum Nachdenken gefallen.  Da waren einige Fragen dabei, die mich bewegt haben.

Dieses Buch kann man auf ganz vielfältige Art lesen. Entweder klassisch von Anfang bis Ende oder  bei Bedarf durch einfaches Aufschlagen und die betreffende Geschichte mit den Nachdenk-Fragen  auf sich wirken lassen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige Andachten/Geschichten auch für größere Kinder als Gute-Nacht-Geschichte eignen.

Ganz wichtig noch.  Die Tiere werden nicht überhöht, sondern als Freunde und Gefährten gesehen.