berührende Umsetzung eines ernsten aktuellen Themas

Weiteratmen - Heike Bicher-Seidel

Weiteratmen
von Heike Bicher-Seidel

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich und ausdrucksstark, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Lenis Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen konnte.
Als Leser wurde ich sofort mitten in Lenis Leben „geworfen“, erfuhr erste Details aus ihrem Leben, ihrer Familie und Freunden – war gleich mittendrin, konnte mitempfinden und mit fiebern. Da ich den Klappentext nicht mehr wirklich im Kopf hatte, war mir – wie Leni nicht klar, was ihr Bruder und ihre Freunde planten. Ich spürte nur, dass es sich hier um etwas „Schlimmes, "Ungesetzmäßiges“ handeln musste. Und es traf genauso ein.
Die Charaktere waren sehr fein ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen – nachvollziehbar – und leider – nur allzu realistisch. Ich hatte jederzeit das Gefühl, das die Personen, ihre Geschichte genauso passiert sein könnte. Dass es eine wahre Geschichte ist, die sich so abgespielt haben könnte. Die Gesinnung, die Einstellung und die Handlungsweisen der Rechten detailliert, auf den Punkt gebracht – in aller Deutlichkeit und Brutalität beschrieben. – Aber niemals um der „Brutalität“ willen, sondern um dem Leser vor Augen zu führen – wohin und vor allem wie schnell und unvorhergesehen, sich die Abwärtsspirale entwickeln kann. Ohne das dies im ersten Moment beabsichtigt oder geplant war. Wieviel „Gewalt, Hass“ in einem stecken kann, wieviel es braucht, damit ein Täter vielleicht doch wieder zur Besinnung kommt.
Ich hatte als Leser bis zu einem gewissen Maße Verständnis für die Täter, konnte die Triebfeder nachvollziehen – wenn ich ihr Handeln auch in keinster Weise gutheißen konnte. Diese wurden sehr gut an Leni und ihrem Bruder herausgearbeitet. Und gerade an Lenis Entwicklung wurde mir als Leser bewusst, wie „leicht“ es stellenweise sein könnte – den Hass zu durchbrechen. In geringer werden zu lassen.
Der Handlungsverlauf spannend, realistisch – zum Greifen.
Fazit:
Eine berührende, erschreckend realistische Geschichte, die zeigt, wie leicht man in der Gewaltspirale gefangen wird. Und die Situationen eskalieren. Es gibt einen Einblick in die Gerichtsbarkeit, es zeigt wie schnell sich sogenannte Freunde von einem abwenden. Eine Geschichte die den Leser mitnimmt, mit den Protagonisten mitempfinden lässt .
Für mich eine klare Leseempfehlung !!