Berührender Roman

Vardo - Nach dem Sturm - Kiran Millwood Hargrave

Vardo - Nach dem Sturm
von Kiran Millwood Hargrave

Ich habe lange keinen Historischen Roman gelesen, weshalb ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe.

In Vardo geht es um ein Dorf, das einen furchtbaren Verlust erleidet.

Die Männer des Dorfes kommen alle an einem Tag um. Sie sind draußen auf dem Meer um zu fischen, doch dann gibt es einen Sturm und keiner Überlebt.

Wir lernen nach und nach die zurückgebliebenen Frauen kennen. Besonders Maren sticht hervor. Sie ist eine der jüngsten und war mit einem der Männer verlobt.

Dann gibt es noch Ursula, die von allen Ursa genannt wird. Sie zieht mit ihrem frisch gebackenen Ehemann auf die Insel Vardo.

Für sie ist es sehr schwierig anzukommen, da die Frauen von Vardo sie nicht wirklich annehmen.

Ich muss aber sagen, ich mochte sie gerne. Sie ist eine ruhige Frau und wird in ein Leben geworfen das sie nicht will. Dennoch bleibt sie immer sie selbst und fügt sich ihrem Schicksal.

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Er war ruhig und hat einen guten Einblick in das Leben von damals geworfen.

Es passiert nicht wirklich etwas spannendes, was ich jedoch nicht schlimm fand. Es war ein gemütlicher Roman zum runterkommen. Mir hat er super gefallen.