berührendes Familienschicksal im geteilten Deutschland

Kranichland - Anja Baumheier

Kranichland
von Anja Baumheier

Familie Groen lebt in Ost-Berlin. Johannes und Elisabeth haben 2 Töchter, die unterschiedlicher nicht sein können. Während Charlotte, die Ältere, genau wie ihr Vater vom Aufbau des sozialistischen Staates zu 100% überzeugt ist, fühlt sich Marlene in dem strengen System eingeengt. Je größer sie wird um so stärker ist ihr Drang nach Freiheit, bis sie schließlich gemeinsam mit ihrem Freund Wieland einen Fluchtversuch unternimmt….

Ich kann nur sagen, dass ich mich mit dem Buch ausgesprochen gut unterhalten gefühlt habe. Da ich selbst in dieser Zeit groß geworden bin, kamen mir beim Lesen wieder viele, vergessen geglaubte Dinge in Erinnerung. Z. B. die Sache mit dem Hausbuch. Da wurden Hausbesitzer verpflichtet alle Besucher zu erfassen. Ich weiß noch wie empört und aufgeregt meine Eltern als Hausbesitzer damals waren. Da hat die Autorin gut recherchiert.

Die Figuren sind liebevoll beschrieben und bilden zusammen eine wunderbare Geschichte. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich mich mit Elisabeth nicht wirklich anfreunden. Eine berufstätige Frau und Mutter, die ein Verhältnis anfängt, dann auch noch schwanger wird. Warum steht sie nicht zu ihrer neuen Liebe oder zu ihrer alten Familie? Wäre sie ehrlicher gewesen, wären einigen Familienmitgliedern viel Leid erspart worden. Aber dann hätten wir auch nicht so eine wunderbar unterhaltsame Geschichte lesen können.

Ich kann dieses Buch ohne Einschränkungen allen, die gerne Bücher zu Familienschicksalen und deutscher Geschichte lesen, empfehlen. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.