berührendes Schicksal

Schwesterntod -

Schwesterntod
von Eva-Maria Silber

Als das Buch herauskam stand für mich fest: Das möchte ich unbedingt lesen! Grundsätzlich faszinieren mich True-Crime-Geschichten mehr als irgndwelche fiktiven Stories, außerdem war meine Kindheit geprägt von den vielen Artikeln in denen dieser bekannte Fall geschildert wird.

Das Buch behandelt den Tod zweier kleinen Mädchen die ermordet wurden. Gegliedert ist das Buch in 2 Zeitebenen. Man liest einmal die Vergangenheit in den 80ger Jahren und dann die Gegenwart. Die Zeiten sind sehr gut zu unterscheiden. Mir persönlich hat die Vergangenheit, die mit vielen Fakten bestückt war sehr gut gefallen und diese Abschnitte waren sehr fesselnd und auch sehr spannend.

Die Gegenwart zog sich in meinen Augen einfach zu sehr hin. Zwei Schwestern, (ehemals Richterin und Staatsanwältin) beschließen einen Ableger des amerikanischen Vereines Judges find Justice zu gründen und wollen als Auftaktfall diesen Fall der beiden Mächen behandeln. Die eine Schwester hat nie geglaubt, dass die verurteilte Mutter die Täterin ist und wollen diese aus dem Gefängnis holen.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, war aber leider von der Umsetzung dieser Geschichte doch etwas enttäuscht. Mir haben die Szenen in der Gegenwart einfach insgesamt zu viel Raum eingenommen. Ich hätte mir einfach mehr Fakten aus der eigentlichen Geschichte gewünscht. Das wäre meiner Meinung nach mehr einer Wahrenbegebenheits-Geschichte nachgekommen.