Beschauliche Krimi-Unterhaltung

Schatten über Monte Carasso -

Schatten über Monte Carasso
von Mascha Vassena

Kaum in dem luxuriösen Kurhotel angekommen, steckt Moira schon wieder in ihrem nächsten Fall. Denn eine Patientin ist verschwunden und da auch diesmal ihre Dolmetscherfähigkeiten gefragt sind erfährt sie wieder mehr, als es für eine Privatperson innerhalb von Polizeiermittlungen üblich ist. Doch genau das ist es, was Moira nicht ruhen lässt. Und so beginnt sie Hinweis für Hinweis die losen Fäden zu verbinden. Aber so ganz ohne Polizei und Rechtsmedizin, sprich Ispettrice Chiara Moretti und Luca Cavadini, kommt auch Moira nicht ans Ziel. Gemeinsam entwirren sie ein komplexes Gebilde aus Verrat, Liebe, Missgunst.

Die Autorin schafft es durch falsche Fährten und geschickt gesetzte Wendungen den Leser zu verwirren und damit aber auch genügend Raum zu schaffen, um eigene Überlegungen zu  Tathergang, Motiv und Täter anzustellen. Die einzelnen Charaktere sind authentisch beschrieben und bekommen immer mehr Tiefe, da auch diesmal wieder Privates der Hauptfiguren mit in die Geschichte einfließt. Kulinarik und Lokalkolorit sind ebenfalls ein Bestandteil, womit für die richtige Wohlfühlkrimi-Atmosphäre gesorgt ist.

Fazit: Lesern, die CosyCrime einem reißerischen Thriller vorziehen, kann ich diesen dritten Serienband ohne Einschränkungen empfehlen.