Besonders

Der Dieb in der Nacht - Katharina Hartwell

Der Dieb in der Nacht
von Katharina Hartwell

Seit Felix vor zehn Jahren spurlos verschwand, ist das Leben seiner Freunde und Familie nicht mehr wiederzuerkennen, vor allem sein bester Freund Paul hat Schwierigkeiten Felix zu vergessen. Als er in Prag einem Mann namens Ira Blixen über den Weg läuft, ist er sich sicher. Das ist Felix. Er muss es sein. Doch sieht dieser Fremde ihm eigentlich gar nicht ähnlich…

Meinung:

Schon wegen des Schreibstils lohnt es sich dieses Buch zu lesen! Die Autorin spielt mit Worten, wie man es nur selten sieht/liest, Gedankengänge werden genau beschrieben und gekonnt in Worte gefasst.

Was die Geschichte angeht, so ist sie unheimlich, melancholisch und teilweise absurd und genau deswegen doch so nah am Leben. So verwirrend unsere Gedanken manchmal sind, so verwirrend ist auch dieses Buch, das hauptsächlich von der Beziehung zwischen drei Personen handelt. Zum einen gibt es da Paul, der mir auf Anhieb sympathisch ist. Er ist nicht unbedingt ein Charakter, mit dem man sich schnell identifizieren kann, doch irgendwie konnte ich direkt mit ihm warm werden. Er eckt an und ist einfach kein ‚Normalo’ oder er ist zu sehr ein ‚Normalo’. Er hat Schwächen, von denen man in anderen Büchern selten liest, weil sie als peinlich oder einfach schräg gelten, auch wenn sie jeder kennt. Er ist schwach und stark zugleich. Die Autorin übertreibt nicht, schmückt nicht aus. Es geht in erster Linie um die Gedanken und Gefühle der Personen. Dann hätten wir da noch Luise (Felix’ Schwester). Mit ihr konnte ich mich erst sehr spät anfreunden und ihre Abschnitte im Buch langweilten mich hin und wieder doch sehr. Zum Schluss ist da natürlich noch Blixen, eine unheimliche Figur, die man in einem Moment mag, im nächsten verabscheut. Ein höchst interessanter Charakter, der einem die Gänsehaut nicht erspart.

Das Ende hat mich sehr mitgenommen, da noch so viele Fragen in meinem Kopf rumschwirrten, die leider unbeantwortet bleiben werden. Ein tolles Buch!

Fazit:

Wer mal etwas anderes lesen will, fernab von den „Mainstream-Handlungen“, der ist hier genau richtig. Allerdings ist es keine leichte Kost und nach Beenden des Buches wird man noch lange daran zu knabbern haben! Diese Autorin sollte man sich auf jeden Fall merken. Einzig der Mittelteil schwächelte meiner Meinung nach etwas, ansonsten Spannung ohne Ende!