Besonders für Einsteiger!

Immer links der Atlantik - Marcus Haid

Immer links der Atlantik
von Marcus Haid

In diesem Buch berichtet der Fotograf Marcus Haid davon, wie er mit seiner Familie mit dem Bulli von Gibraltar bis ans Nordkap gereist ist. Ziel war es, entschleunigt zu reisen und dabei das Familienleben nicht zu vernachlässigen. All das, so scheint es, ist der Familie gelungen – mit 50 PS und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Sehr anschaulich und persönlich berichten sie in „Immer links der Atlantik“ von ihrer Reise über Spanien, Portugal, Frankreich, England, Irland, Schottland, Wales, den Niederlanden, Dänemark bis nach Norwegen.

Die Gestaltung ist sehr abwechslungsreich, da man sowohl Reiseberichte und Tagebucheinträge als auch einige Tipps für eigene Reisen findet. Die Praxistipps zur Fotoausrüstung, der richtigen Reiseplanung und zur besten Reisezeit, wie man sich nach einer Reise wieder gut Zuhause einlebt, kindgerecht reist und möglichen Aktivitäten bei schlechtem Wetter sind dabei manchmal hilfreich, wirken oft jedoch an eine ziemlich reiseunerfahrene Leserschaft gerichtet.
Am reizvollsten waren für mich die Praxistipps zu Beginn des Buches mit wichtigen Versicherungen und Ersatzteilen. Diese geben einen guten Anstoß um sich selbständig noch einmal genauer einzulesen.
Die Idee, Tagebuchauszüge von Haids Frau Katrin einzubinden, erweitert die Erzählungen um die Perspektive einer Mutter, die beispielsweise sehr viel Wert auf die Sicherheit der Kinder und gute Bekanntschaften legt.
Auffällig ist die hochwertige Gestaltung mit zahlreichen Farbfotografien, die einen guten Eindruck von den jeweils beschriebenen Gebieten vermitteln.

Insgesamt handelt es sich hierbei um ein ansprechendes Buch, das sicherlich den ein oder anderen Ratschalg und die ein oder andere Anregung bereit hält und sehr ansprechend gestaltet ist. Allerdings richtet es sich eher an Leser und Reiseverrückte, die selbst in dem Bereich noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt haben und gibt deshalb eher einfache Tipps an die Hand, weswegen ich einen Stern abziehe.