Besonders spannend und emotional

Buch Ida -

Buch Ida
von Patrick Huber

Ida ist die erste weibliche Protagonistin, sie ist Runenkriegerin und die Ehefrau Hrolfs, des Protagonisten aus dem Vorgängerband. Während Hrolfs Erlebnis dort, muss Ida gegen Orks kämpfen, die das Königreich unter dem Berg angreifen. Dabei hat sie eine beeindruckende Begegnung.

Schön, dass endlich einmal eine Zwergin in den Mittelpunkt der Handlung gestellt wird. Unter dem Berg herrscht Gleichberechtigung, und es gab schon einige Zwerginnen mit wichtigen Rollen, aber Ida ist nun die erste, die ein „eigenes Buch“ erhält. Ebenso finde ich es schön, dass wir schon ihren Ehemann gut kennen. Dadurch kommen zusätzliche Emotionen ins Spiel, auch, weil beide einen starken gemeinsamen Wunsch haben.

Die Schlacht gegen die Orks ist sehr spannend, und Idas Begegnung birgt Spannung und Emotion, und ist zudem sehr interessant, weil wir so auch etwas über jemanden erfahren, der immer wieder erwähnt wird und für die Zwerge sehr wichtig ist.

Band 13 der Kurzgeschichtenreihe hat mir besonders gut gefallen, da hier Spannung und Emotion ins Spiel kommen, und ein Blick auf die Historie des Königreiches unter dem Berg geworfen wird. Volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.