Besser als Band 5 – es gibt wieder Spannung und Romantik

Tagebuch eines Vampirs 06. Seelen der Finsternis - Lisa J. Smith

Tagebuch eines Vampirs 06. Seelen der Finsternis
von Lisa J. Smith

Worum geht es?

Im letzten Band wurde Stefano am Ende von den beiden Kitsune, Fuchsgeistern, Shinichi und Misao gefangen genommen und im “Shi-no-Shi” eingesperrt. Um Stefano zu befreien müssen Elena und Damon die beiden Teile des Fuchsschlüssels finden, mit dem man Stefanos Gefängnis öffnen kann. Ihr Weg führt sie in die Dunkle Dimension, eine Art Vorhölle, in der Tag wie Nacht eine riesige rote Sonne am Himmel steht. Elenas Freundinnen, Bonnie und Meredith, helfen ihnen dabei, während Matt und Mrs. Flowers die Stellung in Mystic Falls halten, wo die Kitsune weiterhin ihr Unwesen treiben. Auf der Reise durch die Unterwelt erwachen zwischen Elena und Damon Gefühle – wie wird sich dies auf Elenas Beziehung zu Stefano auswirken?

Rezension:

Was man beim Lesen recht schnell bemerkt, ist, dass dieser Band der Tagebuch eines Vampirs-Reihe deutlich besser ist, als der vorhergehende 5. Band. Die Geschichte an sich weist wieder mehr Qualität auf und es gibt durchaus spannende und auch romantische Stellen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, was mich jedoch gestört hat, waren die eindeutig zu vielen kursiv hinterlegten Worte. Viele davon waren wohl zurecht hinterlegt, da man dadurch merkt, dass sie zu betonen sind. Aber bis zu 4 zu betonende Worte pro Seite sind irgendwie einfach nervig, zumal einige davon nicht einmal in eine Betonung passen.

Was mich noch gestört hat, ist dieser rote große Punkt auf dem Cover, der behauptet, es würde sich bei diesem Buch um “Das Buch zur TV-Serie” handeln, was einfach nicht stimmt. Denn das Buch hat mit der TV-Serie gerade einmal Grundzüge und den Namen gemeinsam. Ich sammle die Bücher dieser Reihe schon seit dem ersten Band und es sieht einfach nicht schön aus, dass seit Band 5 eben dieser rote Klecks auf den Büchern ist – man hätte wenigstens einen Aufkleber zum ab machen daraus machen können…

Trotzdem vergebe ich 4 Sterne an “Seelen der Finsternis”, da mir die Story echt gefallen hat und ich mich von ihr fesseln lassen konnte. Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Band mit diesem mithalten kann.