besser als gedacht

Was weg ist, ist weg - Bernd Becker, Gerd-Matthias Hoeffchen

Was weg ist, ist weg
von Bernd Becker Gerd-Matthias Hoeffchen

Da ich schon einige Bücher im Stile von "Bestatter berichten von ihren merkwürdigsten Beerdigungen" gelesen habe und diese oft zwar witzig, aber oft nicht mehr, fand, hat mich dieses Buch überrascht. Die Erzählungen stammen von Bestattern, Pfarrern und Besuchern von Beerdigungen, so dass sich eine Vielfalt von Perspektiven ergibt. Natürlich ist die Sicht eines Bestatters spannend, aber die Wahrnehmung ist je nach "Rolle" bei einer Beerdigung ja doch eine andere. Dazu kommt, dass hier nicht nur amüsante Begebenheiten erzählt werden, sondern dazwischen auch immer wieder Texte und Zitate von berühmten Menschen zum Thema "Tod und Trauer" eingestreut sind. So bekommt das Buch auch eine praktische Seite, da man die Zitate auch gut für Kondolenzkarten verwenden kann, bei denen einem ja oft die Worte fehlen. Geeignet sind dafür allerdings nicht alle Sprüche, manche sind auch zum Schmunzeln, wie z.B. "Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein." (Mark Twain).

Bei den Erzählungen werden die verschiedenen Typen von Humor angesprochen. Es gibt die Erzählung von dem Pfarrer und der Pfarrerin, die noch Details zu einem Vorbereitungstreffen später am Tag klären müssen, was sie angeht, indem sie quer über den Friedhof ruft "Nachher zu dir oder zu mir?". Daneben gibt es aber auch kleine Geschichten zum Schmunzeln wie die von der Witwe, deren Hut bei der Beerdigung ihres Mannes ins Grab geweht wird und die die dadurch aufgekommene Unsicherheit mit den Worten "Was weg ist, ist weg" in Heiterkeit verwandelt. Daneben erfährt man auch, warum man jemandem rote Pepperonie ins Grab werfen könnte und welche Tücken das Dasein als Organist auf einem Friedhof hat.

Fazit: Ein Buch, das ich vermutlich noch das eine oder andere Mal verschenken werde, weil ich es einfach gut gemacht und eine gute Mischung aus lustigen und nachdenklichen Texten finde.