Besser als Teil 1

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

Die Elite ist der zweite Teil der Selection-Trilogie. Ich verweise auf meine Rezension des ersten Teils.

Beim Casting für die neue Prinzessin von Illeá ist nur noch die Elite, bestehend aus sechs Mädchen, übrig geblieben. Es gibt ein Auf und Ab bei America. Aspen oder Maxon? Prinzessin oder nach Hause? Natürlich wird die Bedrohung durch die Rebellen stärker, je länger das Casting dauert. America entdeckt aber einen wichtigen Hinweis, worum es den Rebellen gehen könnte.

Über den Inhalt will ich gar nicht so viel verraten. Zum Glück hat die Autorin endlich damit aufgehört, Sätze durch "?..." zu unterbrechen. Das hat mich im ersten Teil wirklich gestört, weil es ständig vorkam. Darüber hinaus wird das Hin und Her in der Liebe besser geschildert und das nicht nur von Americas Seite.

Das Ende des Buchs lässt einige Möglichkeiten für das Anfang Mai erscheinende finale Buch. America kann sich nicht sicher sein, wie alles für sie ausgeht. Vor allem bin ich gespannt, ob sie sich an eine italienische Verbündete wendet, um Unterstützung zu erfahren.

Nachdem ich vor allem den zweiten Teil sehr schnell durchgelesen habe, warte ich jetzt auf Teil drei.

Natürlich ist es nicht die anspruchsvollste Lektüre (obwohl das mit den Tagebüchern und der Geschichte des Landes gut gemacht ist), aber den Anspruch hatte ich auch gar nicht. Und mehr als reiner Herzschmerz ist das Buch schon. Daher für dieses Genre die volle Punktzahl.