besser als Teil 1

Girl Online on Tour
von Zoe Sugg alias Zoella

Penny hat für dieses Schuljahr alle Prüfungen geschafft und jetzt steht ihr ein aufregender Sommer bevor: Sie darf Noah auf seiner Europa-Tour begleiten, bei der er als Vorgruppe einer bekannten Band auftritt. Beide hoffen, viel Zeit miteinander verbringen und in den europäischen Hauptstädten wie Berlin oder Rom spannende Magic Mystery Days erleben zu können. Doch schon zu Beginn der Tour stellt Noahs bester Freund Blake klar, dass er eigentlich keine Lust auf Frauen im Tourbus hat - und auch die Tour an sich entwickelt sich nicht so entspannt, wie Penny und Noah gehofft haben.

Wie schon beim Vorgänger "Girl online" handelt es sich ganz klar um ein Jugendbuch, wobei ich das nicht weiter störend fand. Für ihre 16 Jahre ist Penny schon sehr reif und reflektiert. An vielen Stellen war ich eher sehr überrascht, wie sie Menschen eine zweite Chance gibt und wie viel sie für Noah und ihre Beziehung auf sich nimmt, wie sie aber auch deutlich werden kann, wenn es sein muss. Man merkt, dass die Autorin Zoe Sugg (24) das Alter noch nicht lange hinter sich gelassen hat, gleichzeitig aber doch genug Abstand dazu hat, um nicht in schlimmste Teenie-Klischees zu verfallen.

Die Protagonisten sind bunt gemischt, viele sind auch schon aus "Girl online" bekannt. Allerdings variiert es sehr, wen ich wie sympathisch fand - und das änderte sich bei einigen auch im Laufe des Buchs immer wieder. Das erhielt in einigen Punkten auch die Spannung aufrecht, wie manche Handlungsstränge ausgehen würden. Gleichzeitig blieb so auch eine gewisse Spannung, wer es wirklich gut oder doch eher schlecht mit Penny (und Noah) meint.

Das Buch liest sich sehr flüssig und, wie ich finde, noch eine ganze Ecke spannender als "Girl online". Die Thematik "Tourleben" und "Soziale Medien" ist so verknüpft, dass man merkt, wie das Star-Dasein durch die sozialen Medien noch schwieriger geworden ist bzw. wie Stars durch die falschen Berater schnell dargestellt werden, indem Beziehungen inszeniert werden usw., was vor einigen Jahren noch mehr durch die Regenbogenpresse geschah, inzwischen aber durch die sozialen Medien noch in einem ganz anderen Rahmen möglich ist. Durch das Tour-Leben zeigen sich nun beide Seiten der sozialen Netzwerke, die negativen, aber auch die positiven, nämlich, dass Penny durch ihren geheimen Blog ihre Freunde und Familie immer an ihren Ereignissen teilhaben lassen kann und immer mit ihnen in Kontakt bleiben kann.

Fazit: Ein Jugendroman über Freundschaft, Liebe und soziale Medien, der mich sehr gefesselt hat.

Reihenfolge:

1. Girl online